"Virusfrei 1200" im Schulversuch - Präsentation der Messergebnisse

Am 21.10.2020 präsentierte unser Geschäftsführer Dirk Barnstedt die mit Spannung erwarteten Ergebnisse der im September im Friedrichgymnasium durchgeführten Messungen zur Keim- und Staubpartikelreduktion. Neben Vertretern von Presse und Fernsehen waren außerdem Landrat Uwe Melzer und Schuldirektor Thomas Lahr anwesend.
Erstmals wurden lufthygienische Untersuchungen in stark frequentierten Innenräumen durchgeführt. Die Messergebnisse sprechen eine deutliche Sprache. Binnen weniger Minuten konnte bei Betrieb des Umluftmoduls die Luftkeimzahl nachweislich auf 5% bis 10% (je nach Partikelgröße) reduziert werden. Direkt unter dem Umluftmodul sank die Partikelzahl auf nahezu 0. Der Schutzfaktor des Umluftmoduls SBV-1200 („Virusfrei-1200“) entsprich damit dem Tragen einer FFP2-Maske.

Der Link zum Beitrag im MDR: https://www.mdr.de/thueringen/video-458070_zc-1201c59b_zs-4e0ede05.html

Auszug aus dem erstellten Gutachten

Hier finden Sie das komplette Gutachten

gutachten-nr.-01020-01.pdf